Sa04272024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Wissenswertes Wissenswertes Persönlichkeiten „Freiheitskämpfer", Entführer - Ly Tong

„Freiheitskämpfer", Entführer - Ly Tong

Von Glenn Pew

Die Geschichte des 65-jährigen ehemaligen Piloten und politischen Aktivisten Ly Tong enthält mehr Fakten als Legenden. Insbesondere als er 1992 einen Airbus A310-200 entführte um Flugblätter zu verteilen und anschließend mit dem Fallschirm absprang und im Sumpf landete.

Ly Tong sagt, dass seine Aktionen andere Menschen in Vietnam ermutigt haben sich gegen das Regime zu erheben.

Sein Ziel war es das Land aus den Händen der Kommunisten zu befreien, was bis heute nicht passiert ist. Stattdessen fand er sich zum zweiten Mal in seinem Leben in einem vietnamesischen Gefängnis wieder. Aber das hielt ihn nicht vor weiteren Taten ab und das nicht nur in Vietnam.

Seine Kritiker bezeichnen ihn als rücksichtslosen Exzentriker, dessen Handlungen nicht nur ihn, sondern die Bevölkerung ganzer Länder gefährde.

Für Ly Tong ist jede Flugmission das Ziel die Freiheit, Demokratie und Menschenrechte zu unterstützen.

Für seine Befürworter ist er einfach nur ein wahrer Held.

 

Brief von Ronald Reagan an Ly Tong:

http://www.avweb.com/newspics/ly-tong_reagan-letter.jpg

 

Radiointerview mit Ly Tong

Quelle:

http://www.avweb.com/avwebflash/news/ly_tong_hijack_pilot_vietnam_podcast_transcript_204171-1.html

Personen in dieser Konversation