Sa04272024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Wissenswertes Wissenswertes Persönlichkeiten Le Nam Son: Ich habe das Glück, in diesem Land zu leben.

Le Nam Son: Ich habe das Glück, in diesem Land zu leben.

Mein Name ist Le Nam Son und ich bin ein Bootsflüchtling. Ich lebe seit 30 Jahren in Deutschland. Vor 1975 war ich Offizier der SüdVietnam-Armee. Nach 1975 war ich über 3 Jahre im Umerziehungslager unter der kommunistischen Regierung.

In den Umerziehungslagern litten die Häftlinge unter harter Arbeit, Hunger, Krankheiten und auch unter gefährlichen Arbeitsbedingungen wie bei Räumung von Minen. Einige kamen dabei um, aber ich denke immer noch, daß die Soldaten von Nord- und Südvietnam alle Opfer des Krieges sind. Natürlich gibt es im Krieg Gewinner und Verlierer, aber letztendlich sind beide Seiten die Verlierer.

Im Jahre 1979 wurde ich aus dem Umerziehungslager entlassen. Danach habe ich viele Schwierigkeiten im Leben erfahren. Die Menschenrechte in Vietnam werden nicht respektiert und ich wurde selbst von dem neuen Regime diskriminiert und von der Geheimpolizei beobachtet.

Das Leben unter der kommunistischen Regierung Vietnams fühlte sich wie ein großes Gefängnis an. So habe ich mich entschieden auf jedem Fall, auch unter Lebensgefahr, mit einem Boot aus Vietnam zu fliehen. Es hat mir das Herz zerrissen, das Land zu verlassen, aber ich hatte keine andere Wahl. Ich möchte beweisen, dass nach 35 Jahren unter der kommunistischen Regierung es immer noch schwere Menschenrechtsverletzungen in Vietnam gibt.

Wie Vietnam war auch Deutschland geteilt und dann wurden Ost und West friedlich ohne Blutvergießen vereint. Ich weiß nicht viel über die frühere DDR, aber ich weiss, dass DDR ein totalitäres Regime war. Die Berliner Mauer war ein Symbol der Trennung und Menschenrechtsverletzung. Wer war der Architekt dieses Symbols? Die Antwort weiß jeder.

Nach 20 Jahren der deutschen Einheit genießt Deutschland heute den Respekt der Welt. Die Menschenrechte und das Recht auf Meinungsfreiheit werden respektiert. Ich danke Deutschland und dem Deutschen Volk. Ich habe das Glück, in diesem Land zu leben.

 

Siehe auch: Von Feinden zu Freunden. Eine deutsch-vietnamesische Spurensuche