Sa04272024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Wissenswertes Wissenswertes Persönlichkeiten Wer ist Tuấn K. Nguyễn?

Wer ist Tuấn K. Nguyễn?

 

Vermutlich wird der eine oder andere mit dem Namen Tuấn Kiên Nguyễn bzw. Nguyễn Tuấn Kiên zunächst nichts anfangen können. Er ist vielseitiger Künstler und lebt im Ballungsraum von Washington, D.C..

Zu seinen Arbeiten gehören Produktionen für das Fernsehen, Dokumentationen und Animationen. Jedoch konzentrierte er sich in den letzten Jahren verstärkt auf den Bereich Design. Nguyễn studierte klassische Kunst in Rom, Italien und schloss sein Studium an der Universität von Maryland im Jahr 2001 mit dem Bachelor ab. Im Jahr 2005, gründete Nguyễn Tuấn Kiên in Kalifornien, USA, das Label „ANH Oi“ [Anh Ơi], welches schnell in der vietnamesischen Community durch trendige T-Shirts bekannt wurde.

Das wichtigste der Kleidungsstücke ist die humorvolle Beschriftung, die immer ein Wortspiel zwischen der vietnamesischen Sprache und den englischen Ausdrucksgewohnheiten beinhaltet, wie z.B.: „What the Heo“, was sich aus dem „What the Hell“ableitet. So erhalten diese Wortkombinationen eine völlig neue Bedeutung.

Mittlerweile sind die Produkte von Anh Oi international in der vietnamesischen Diaspora populär. Warum sich Tuấn ausgerechnet für die Bezeichnung „Anh Oi“ entschied, das erzählt er uns in diesem Interview mit Kristine Sa.

 

 

   

 

Weitere Informationen zu Anh Oi: http://www.anhoi.com/