Sa04202024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Bildung | Wirtschaft Arbeiter müssen mit ihrem Lohn leben können

Arbeiter müssen mit ihrem Lohn leben können

Seit Anfang Oktober bis heute befinden sich Arbeiter zahlreicher Industriezonen und Produktionsstätte in HoChiMinh-City und Bình Dương im Streik für mehr Lohn.
Seit Anfang Oktober bis heute befinden sich Arbeiter zahlreicher Industriezonen und Produktionsstätte in HoChiMinh-City und Bình Dương im Streik für mehr Lohn.

Professor Dr. PHAN AN, Spezialist für Menschenkunde vom Institut für Sozialwissenschaft im Süden, der 2 Jahre die Studie zum Thema “Streik in Ho-Chi-Minh-Stadt: Wirklichkeit und Lösung” mitgewirkt hat, nimmt zu diesem Thema folgende Stellung:

- Normalerweise passieren Streiks überwiegend zum Jahresbeginn. Weil dies der Zeitpunkt ist, wo sich die Menschen auf das traditionelle Neujahrsfest vorbereiten. Das ist aber auch der Zeitpunkt, wo die Betriebe Löhne, Prämien und Urlaubsgeld mit Verspätung an die Arbeiter auszahlen. Auch hier werden die Arbeiter zu Mehrarbeit durch Sonderschichten gezwungen. Diesmal streiken die Arbeiter nach der Preiserhöhung für mehr Lohn. Bei den meisten Streiks in Vietnam geht es um materielle Interessen. In Wirklichkeit kämpfen die Arbeiter für mehr Geld und nicht für mehr Rechte. Was auch zu erwähnen ist, die meisten Streiks sind „rechtswidrig“ und „nicht von der Basis-Gewerkschaft“ organisiert.

Ich halte es für falsch, wenn viele unter uns stolz auf die niedrigen Lohnkosten in Vietnam sind. Unsere Bestimmungen benachteiligen unsere Arbeiter. Viele Betriebe richten sich nach diesem Lohnvereinbarung, um die Arbeiter einen Hungerlohn zu bezahlen. Im Schnitt verdienen 80% der Arbeiter ohne Zuzahlung durch Sonderschicht unter einer Million Dong/Monat. Der Unternehmer verstößt damit nicht gegen das Lohngesetz. Dennoch, wenn ein Arbeiter in Ho-Chi-Minh-Stadt mit diesem Lohnniveau für Miete, Lebensmittel, Kinderernährung, Unterstützung von Familien in der Heimat in einer Zeit der „Preisverteuerung“ wie heute, müssen wir Verständnis für den Protest der Arbeiter haben.

Können Sie erklären, warum die meisten Streiks in Vietnam bisher nicht von der „Basis-Gewerkschaft“ organisiert wurden?
- Die Frage ist, kann die Basis-Gewerkschaft überhaupt sich auf die Seite der Arbeitnehmer stellen und gegen die Interessen des Arbeitgebers kämpfen, wo alle Gewerkschaftsvertreter Lohn vom Arbeitgeber beziehen? Nach unserer Untersuchung funktionieren 2/3 der Basis-Gewerkschaften nicht!

Zurück zum Thema Billiglohn, können Sie einen Vergleich zwischen den Löhnen unserer Arbeiter mit den von unseren Nachbarn machen?
- Ich werde einen Vergleich mit den Ländern machen, bei den die Qualifikation ihrer Arbeiter mit unseren Arbeitern auf dem gleichen Level ist. Da brauchen wir nicht weiter zu blicken. Am einfachsten schauen wir uns unsere exportierten Arbeitskräfte in Taiwan und Japan an. Ein vietnamesischer Arbeiter verdient dort um ein Vielfaches von dem, was sein Kollege für die gleiche Arbeit in einer taiwanschen oder japanischen Firma in Vietnam bekommt. Ist das keine Ungerechtigkeit?
Dass der Arbeiter in Vietnam weniger verdient, ist in Ordnung, aber er müsste verhältnismäßig genug bekommen, damit er sein Leben unterhalten kann. Warum können wir die für den Export bestimmten Arbeitskräfte nicht hier vor Ort einsetzen, damit unsere Arbeiter ein höheres Einkommen erzielen können?

Welche Gegenmaßnahmen?
- Das Streikrecht wird vom vietnamesischen Gesetz zwar noch nicht anerkannt. Es ist jedoch die einzige Waffe, mit der die Arbeiter ihre rechtmäßige Interessen und Rechte im Arbeitskampf verteidigen können. Deshalb sollten wir Streiks generell nicht behindern, sondern nur die unrechtmäßigen, z.B. Streikkämpfe für politische Zwecke oder zur Gefährdung der Sicherheit zu nutzen.

Auf der anderen Seite sind Streiks Rechte der Arbeitnehmer. Selbst wenn ein Streik rechtsmäßig stattfindet, hat ein lang dauernder Streik negative Auswirkung auf die Wirtschaft und Politik, und damit schlechtes Klima für Investitionen und Sicherheit.

Deshalb, damit keine Streiks entstehen, sollten die Interessen der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber ausgewogener berücksichtigt werden. Die Arbeiter müssten mit ihrem Lohn leben können. Daher denke ich, brauchen wir uns nicht unbedingt an dem Mindestlohn festhalten. Sondern wir passen das Lohnniveau immer nach Situationen an, durch Verhandlung und Korrekturen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern.


Quelle: www.tuoitre.com.vn