Sa04202024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Unterhaltung | Sonstiges Rätsel um neue Baidu Webseite für Vietnam gelöst

Rätsel um neue Baidu Webseite für Vietnam gelöst


Baidu百度ist mit seiner gleichnamige Suchmaschine die am meisten genutzte Webseite in der VR China, insbesondere seitdem sich der US amerikanische Primus Google aufgrund des Zensur Streits zurückgezogen hat und nur noch Suchanfragen aus der Sonderverwaltungszone Hongkong bedient und alle anderen ehemaligen Suchergebnisse von Google China heutzutage auf Baidu laufen.

Anfang Juli 2012 tauchte eine Webseite namens tieba.baidu.com.vn auf, die bisher nur eine Information enthielt, dass Baidus neues soziales Netzwerk mit dem Namen Baidu Trà đá quán (Baidus Eis Tee Shop) in Vietnam demnächst in Betrieb gehen werde. Viele Spekulationen kursierten daraufhin im Internet, was es damit auf sich habe, denn scheinbar wurde das vietnamesische Informationsministerium selbst überrascht und konnte keine Auskunft darüber geben, da bisher kein Lizenzantrag für eine neue Webseite in Vietnam eingegangen sei, der die Domäne „vn“ erhalten werde. Prompt schrieben verschiedene staatliche Medien in Vietnam, dass Baidu illegal etwas plane und versuche Vietnams Internet zu beeinflussen. Nach mehreren Tagen äußerte sich Baidu bei der BBC, dass man gerade alle Vorbereitungen getroffen habe, um auf legalen Weg die Betriebserlaubnis zu erhalten und die Domäne demnächst auf „com“ enden werde.

Trà đá quán wäre damit das dritte Online Angebot für Vietnam aus dem Hause Baidu.

Bereits Ende 2011 ging die Knowledge Base Hỏi đáp, vergleichbar mit Yahoo Answers (in Deutschland unter dem Namen Yahoo Clever bekannt) und der Webseiten Index hao123.com.vn in Betrieb.

Baidu argumentierte, dass es schon seit längerer Zeit Pläne gab in Länder, wie Vietnam, Thailand und Ägypten zu expandieren, jedoch habe man sich zunächst für das Nachbarland Vietnam entschieden wegen der hohen Nutzerzahlen des Internets.

Jedoch wird es für das Unternehmen aufgrund der verschlechterten nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen der Sozialistischen Republik Vietnam und der VR China, wegen territorialer Streitereien und dem Vorwurf absichtlich mangelhafte oder gefährliche Waren nach Vietnam zu exportieren, schwierig das Online Produkt populär zu machen. Viele erzürnte vietnamesische Netz-Bürger riefen bereits zum Boykott von Baidu Trà đá quán auf. Einige fürchten sogar, dass es Pekings Plan sei eines Tages das vietnamesische Internet zu kontrollieren und alle Kritiken gegenüber der VR China zu filtern, denn Baidu arbeitete in der Vergangenheit bereits oft mit der staatlichen chinesischen Internetzensurbehörde zusammen.


Quellen:
www.techinasia.com
www.bbc.co.uk