Mo04292024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Der Presse einen Maulkorb verpasst!

Der Presse einen Maulkorb verpasst!

Die Presse hatte im vergangenen Jahr viele Neuigkeiten über den Stand der Ermittlungen im Fall PMU18 berichtet, sowie allgemeine Fragen über Korruptionen gestellt.
Die Presse hatte im vergangenen Jahr viele Neuigkeiten über den Stand der Ermittlungen im Fall PMU18 berichtet, sowie allgemeine Fragen über Korruptionen gestellt.

Im April 2006 hat der ehemalige Leiter von der Weltbank in Vietnam Klaus Rohland vietnamesische Zeitungen für die Enthüllungen im Fall PMU18 gelobt: “Die Presse spielt hier eine sehr wichtige Rolle. Wenn man das Problem grundlegend behandeln will, müssen einfach mehr Transparenzen und offene Diskussionen darüber geben."

Dennoch, aus Vietnam ist zu erfahren, dass mehr als Dutzend Reporter seit zwei Monaten von den Sicherheitsorganen des Polizeiministeriums wegen ihrer Berichterstattung über Korruptionen in Vietnam in jüngster Zeit verhört wurden. Unter den ihnen waren auch Journalisten von großen Zeitungsverlagen wie "Tuổi Trẻ", "Thanh Niên", "Lao động", "Tiền phong", "Sài Gòn Giải Phóng", "Người Lao Động" und "Pháp luật TP Ho Chi Minh".

Eine andere Nachrichtenquelle berichtet, selbst Journalisten von Polizei-Zeitungen wie CAND, An Ninh Thủ đô und CA TP. Ho Chi Minh seien auch vorgeladen worden.

'Verbreitung von Geheimnissen verboten'
Den betreffenden Journalisten wurde mitgeteilt, Ermittlungsbehörden hätten Anzeige wegen „Verrat von Nationalgeheimnissen und Misbrauch von Freiheits- und Demoktratierechten“ gegen Berichtserstatter in zwei Fällen "PMU18" und "Superbetrüger" Nguyễn Đức Chi erstattet. Es ist nicht klar, ob die Ermittlungsbehörden über eine Erlaubnis zur Anhörung von Journalisten verfügen oder nicht.

Ein Journalist will während seiner Anhörung die Aufschrift "SOKO LM07" auf dem Aktenordner eines Sicherheitsangehörigen gesehen haben und vermutet, "LM07" könnte als Abkürzung für "verratende Geheimnisse 2007" stehen.

Journalisten, die durch interne Nachrichtenkanäle über Korruptionen berichtet haben, wurden aufgefordert, von der Anhörung nicht zu berichten.
Journalisten sind der Meinungen, dass ihre Berichtserstattungstätigkeiten dadurch erschwert würden, weil sie die genaue Sicherheitsgrenze nicht so einfach erkennen können.

In einem Gespräch mit Zeitschrift „Nghề Báo“ empfiehlt Generalmajor Nguyễn Việt Thành, amtierender Vize-Zentralbüroleiter für Korruptionsbekämpfung, in einem vorsichtigem Ton, Journalisten sollten sich wegen einpaar kleinen Fehlern im Kampf gegen Korruption nicht entmutigen lassen.


Quelle: BBCVietnamese.com