Fr04192024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Land | Leute | Kultur Patriarch Hochehrwürdiger Thich Huyen Quang gestorben

Land | Leute | Kultur

Patriarch Hochehrwürdiger Thich Huyen Quang gestorben

Hochehrwürdiger Thích Huyền Quang, Leiter der Vereinigten Buddhistischen Kirche Vietnam (VBKV), ist am vergangenen Samstag, dem 05.07.2008, im Alter von 88 Jahre gestorben.
Hochehrwürdiger Thích Huyền Quang, Leiter der Vereinigten Buddhistischen Kirche Vietnam (VBKV), ist am vergangenen Samstag, dem 05.07.2008, im Alter von 88 Jahre gestorben.

Pressemitteilung vom Internationalen Informationsbüro der VBKV in Paris schreibt: "Patriarch der IV. Thích Huyền Quang ist um 13 Uhr des 05.07.2008 im Tempel Nguyên Thiều gestorben".

Tempel Nguyên Thiều liegt in der Provinz Bình Định und wurde vom Hochehrwürdigen Thích Huyền Quang errichtet.

Hochehrwürdiger Thích Huyền Quang wurde viele Jahre lang unter Hausarrest gestellt.
Der Hochehrwürdige hat einen Tag vor seinem Tod den Wünsch geäußert, vom Krankenhaus, wo er über einen Monat zur Behandlung der Herz- und Lungenerkrankung sich aufgehielt, wieder in seinen Tempel verlegt zu werden.

Herr Võ Văn Áí, Sprecher des Hóa Đạo-Instituts und Direktor des Internationalen Informationsbüros der VBKV teilt dem vietnamesischen BBC mit, die staatliche Buddhistische Organisation im Inland habe zuvor den Wünsch geäußert, die "Trauerzeremonie für Hochehrwürdigen Thích Huyền Quang durchzuführen", wenn der Hochehrwürdige stirbt.

Die Haltung der VBKV steht jedoch schon von vornherein fest, dass sie allein für das Begräbnis des Hochehrwürdigen Thích Huyền Quang nach Buddhistischer Tradition zuständig ist.

Herr Võ Văn Áí teilt auch mit, die Führung der VBKV sei bereits nach Nguyên Thiều gekommen, um sich um die Begräbniszeremonie für Hochehrwürdigen Thích Huyền Quang zu kümmern.

Die Vereinigte Buddhistische Kirche Vietnams wurde 1981 verboten, weil sie sich der Kontrolle der kommunistischen Partei widersetzt hat.

Staatliche Zeitungen behaupten neuerdings, die VBKV wolle den Tod vom Hochehrwürdigen Thích Huyền Quang zum Anlass nehmen, ihre Aktivität zu veröffentlichen.

Es wird vermutet, dass Hochehrwürdiger Thích Quảng Độ̣, stellvertretender Leiter der VBKV Nachfolger vom Hochehrwürdigen Thích Huyền Quang sein wird. Die offizielle Trauerfeier findet am 11.07.2008 statt.


Quelle: www.bbc.co.uk