Fr04192024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Kolumne PNTR-Status für Vietnam abgelehnt

PNTR-Status für Vietnam abgelehnt

Das Unterhaus des US. Kongress hat den PNTR-Status für Vietnam in der heutigen Abstimmung seine notwendige 2/3 Mehrheit nicht erreicht und somit abgelehnt. PNTR ist die Abkürzung für Permanente Normalisierte Handelbeziehung. Selbst wenn 2/3 der Abgeordneten des Unterhauses diesen Status heute zugestimmt hätten, müsste dieser auch noch vom Senat und vom Präsidenten zugestimmt werden.
Die vietnamesische Regierung hofft(e), dass wenn der Präsident Bush am 17.11.06 nach Hanoi kommt, wird er den PNTR-Status in seinem Koffer mitnimmt. Der PNTR-Status ist in sofern wichtig, weil solange dieser für ein Land nicht gilt, werden Importwaren aus diesem Land in die USA höher versteuert trotz WTO. WTO ohne PNTR-Status nützt der Regierung von Vietnam nicht viel, deshalb bemüht sie seit einiger Zeit sich um die Gunst der Senatoren und Abgeordneten der USA, in dem sie einige politische Gefangenen wie Herrn Nguyen Khac Toan, Herrn Le Chi Quang, Herrn Pham Hong Son freigelassen haben. Sogar Leute, die vom vietnamesischen Gericht als Terroristen verurteilt wurden, nur einen Monat Inhaftierung anschließend in die „Heimat“ abgeschoben wie im Fall vom Herrn Do Thanh Cong vor zwei Monaten. Oder noch am 10.11.06 wurden die 51jährige US-Bürgerin Nguyễn Thuong Cúc und weitere Personen nach gut einem Jahr Haft vom vietnamesischen Gericht wegen "Terroraktivitäten gegen Vietnam" zu einem Jahr und 3 Monaten verurteilt und schon 3 Tage später (13.11.06) aus der Haft entlassen (29 Tage früher) und wie Herrn Do Thanh Cong in die „Heimat“ abgeschoben.
http://www.tuoitre.com.vn/Tianyon/Index.aspx?ArticleID=172456&ChannelID=6


Eigentlich bringen Terroristen und politische Gefangenen dem Land ganz schön viel Nutzen. Weil sobald die vietnamesische Regierung vom Ausland irgendetwas will, lässt sie einpaar von den frei, dann kriegt sie. Jetzt verstehe ich, weshalb die vietnamesische Regierung so viele politische Gefangenen hält. Je höher die Funktion eine Person hatte, desto teuer wird sie später frei erkauft. Ich bin deshalb sehr gespannt, was die vietnamesische Regierung nach der APEC-Konferenz mit den ganzen Leuten, die in den letzten Monaten politische Parteien, freie Gewerkschaft, Freundschaftsverein politischer Gefangenen, Menschenrechtsorganisation usw. gegründet haben, machen. Wenn meine Theorie oben stimmt, dann würde das Regime diesen großen Fang nicht verpassen wollen.
In dem heutigen Interview äußerte sich Herr Vu Mão - Leiter für parlamentare Außenbeziehung- zu dem Ergebnis der Abstimmung gegenüber der Online-Zeitung VNEXPRESS
http://www.vnexpress.net/Vietnam/Kinh-doanh/2006/11/3B9F05DC/
er verstehe es nicht, weshalb die meisten Abgeordneten von den Bundesstaaten, in den hoher Anteil an vietnamesischen Amerikaner ausweist, gegen den PNTR-Status gestimmt haben. Er wolle deshalb in Zukunft mehr Informationen über Vietnam nicht nur den US-Abgeordneten, sondern auch den vietnamesischen Amerikanern verstärkt zukommen lassen, damit diese mehr von Vietnam wissen und wiederum die US-Abgeordneten zu einer besseren Haltung gegenüber Vietnam bewegen.
„Có một vấn dề là các nghị si có khu vực dông nguời Mỹ gốc Việt sinh sống lại không ủng hộ PNTR với VN. Do dó tôi cho rằng cần tang cuờng hon nữa thông tin về VN không chỉ tới nghị si Mỹ mà cả nguời dân Mỹ, dặc biệt là cộng dộng nguời Mỹ gốc Việt dể họ hiểu VN hon và có tác dộng tới các dân biểu tại khu vực họ sống.“

Wenn der Leiter für die parlamentare Außenbeziehung schon nicht weiß, wie seine Landsleute im Ausland (und auch im Inland) denken, dann frage ich mich, was die ganzen nicht vom Volk gewählten „Abgeordneten“ den ganzen Tag machen?