Sa04202024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Kolumne Demokratie unerwünscht!

Demokratie unerwünscht!

Nach Informationen aus Polizei- und Geheimdienstkreisen hat Nguyễn Chí Vịnh (stellv. Leiter der Militärgeheimdienst und ein Halbbruder von dem Ministerpräsident Nguyễn Tấn Dung) jetzt den Befehl zur Zerschlagung der Demokratiebewegung zum Tag X erteilt. http://www.doi-thoai.com/baimoi1006_300.html

Aus Seiten der Demokratiekämpfer wurde die Entschlossenheit erneut bekräftigt: „Wir wissen es und sind für auf das Schlimmste vorbereitet, damit das vietnamesische Volk vorwärts kommen kann".

Nach neuesten Informationen vom 26.10.2006 im Zusammenhang mit der Gründung "Allianz für Demokratie und Menschenrechte" hat der Menschenrechtler Ingenieur Ðỗ Nam Hải angekündigt, die "Zusammenarbeit" mit der Stasi auszusetzen, nachdem die Polizei Herrn Ðỗ Nam Hải den Verstoß gegen die Paragraphen 79, 80 und 88 des Strafgesetzbuchs der S.R. Vietnam vorgeworfen hat. Herr Hai teilte mit, er rechne mit 3 Situationen. Die erste wäre gewaltsames Abführen ins Revier durch die Polizei. Die zweite Situation wäre, eine Entführung durch die Polizei auf der Strasse. Die dritte Situation wäre ein Angriff durch kriminelle Bande auf Anweisung der Stasi.

Bis heute müssen die Herren Hochschullehrer Nguyễn Chính Kết und Herr Lê Trí Tuệ, aktive Mitglieder des 8406-Blocks, täglich zur Anhörung bei der Polizei erscheinen. http://www.doi-thoai.com/baimoi1006_311.html

Gegen 0:30 Uhr des 27.10.06 wurde Frau Lê Thị Công Nhân, Sprecherin der Partei "Fortschrittliches Vietnam" kurz vor dem Abflug von der Polizei angehalten und bei der Ausreise gehindert, obwohl sie bei ihr nichts "Verbotenes" gefunden hatte. Die Rechanwältin Lê Thị Công Nhân wollte auf Einladung der polnischen Gewerkschaft Solidanosc zu einer internationalen Konferenz, die sich vom 28.10 bis 29.10.06 in Warschau stattfindet, mit Vietnam Airlines Flug VN535 vom Flughafen Noi Bai über Paris nach Polen fliegen. Als die Polizei Frau Lê Thị Công Nhân wieder gehen ließ, war die Maschine längst abgeflogen.
http://www.doi-thoai.com/baimoi1006_309.html

Das gleiche passierte mit dem Rechtanwalt Nguyễn Van Ðài am 25.10.06, ebenso Mitglied der 8406. Herr Dai wollte zu einem regelmäßigen Treffen der Orthodoxenkirche nach Indien reisen. Der Reiseplan war die Polizei lange vorher mitgeteilt und wurde bis kurz vor dem Abflug auch nicht von der Polizei nicht abgelehnt.
http://www.doi-thoai.com/baimoi1006_310.html

Die Stasi will das Netz um die Demokratiekämpfer in Vietnam offensichtlich enger ziehen. Wir müssen deshalb genau beobachten.