Fr04262024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite:

Beiträge

Aktivistin Bui Thi Minh Hang spurlos verschwunden

Bui_Minh_Hang1

Auf unser-vietnam berichteten wir vor kurzem über die Aktivistin Frau Bui Thi Minh Hang und ihren Mut gegen die vietnamesischen Behörden, doch seit dem 27.11.2011 gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihr. Sie ist spurlos verschwunden.

Auf unser-vietnam berichteten wir vor kurzem über die Aktivistin Frau Bui Thi Minh Hang und ihren Mut gegen die vietnamesischen Behörden, doch seit dem 27.11.2011 gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihr. Sie ist spurlos verschwunden.

Einer ihrer Söhne ließ überall in Saigon Vermisstenanzeigen in Vietnamesisch, Englisch und Französisch mit folgendem Text anbringen:

Ich bin Bui Trung Nhan, 19 Jahre alt, Sohn von Frau Bui Thi Minh Hang, 48 Jahre (geboren 1964), die vermisst wird. Sie lebte mit mir in der 106 Le Hong Phong Straße, im Stadtteil 4, Vung Tau, Ba Ria Provinz.

Am 27. November 2011 wurde eine Gruppe von Freunden meiner Mutter illegal durch die Polizei der Dienststelle Ben Nghe, im 1. Bezirk von Saigon, verhaftet. Der Grund der Festnahme war eine anti-chinesische Protestaktion gegen die Invasion auf vietnamesische Inseln und Territorium.

Meine Mutter ging zum Polizeikommissariat um ihre Freunde zu sehen. Seit diesem Tag gab es keine neuen Informationen mehr über sie.

Meine Freunde und ich sind zur Polizeiwache von Ben Nghe gegangen und wollten Antworten über ihr Verschwinden haben, aber man konnte uns keine richtigen Antworten geben. Ich weiß durch die verschiedenen Medien, dass einige Personen schon auf vietnamesischen Polizeiwachen zu Tode gekommen sind, wie Herr Nguyen Xuan Trung (Hanoi), Herr Nguyen Cong Nhut (Binh Duong), Herr Nguyen Van Khuong (Bac Giang), Herr Nguyen Quoc Bao (Hanoi)... deshalb bin ich über die Sicherheit meiner Mutter sehr beunruhigt.

Wenn Sie neue Hinweise haben, Zeuge sind was passiert ist oder Informationen über ihr Verschwinden haben, danke ich Ihnen, wenn Sie mich unter folgender Adresse kontaktieren -

Bui Trung Nhan - 106 Le Hong Phong Straße, Stadtteil 4, Vung Tau, Ba Ria Provinz - oder mich anrufen unter: +84 01 65 68 03 490.

Wenn Sie zur Person meiner Mutter mehr Informationen benötigen, dann können Sie im Internet mit Hilfe von Google und dem Schlüsselwort << Bui Thi Minh Hang >> mehr erfahren.

Ich benötige all Ihre Hilfe. Bitte reichen Sie diese Suchanzeige zahlreich weiter. Meine Familie und ich danken Ihnen vom ganzen Herzen.

Bui Trung Nhan.

Quelle: http://www.ttxva.org/truyen-don-bui-thi-minh-hang/

Bilder von www.ttxva.org

 

Kein Lebenszeichen von inhaftierter Bloggerin und "Vietnams Frau des Jahres 2011"


Strenge Observationen, gewaltsame Übergriffe und Geldstrafen gegen Blogger

Frankfurt am Main/ Ho Chi Minh Stadt (8. Dezember 2011) - Wegen Verteilung von Flugblättern an Passanten wurden am 7. Dezember in Ho Chi Minh Stadt (Saigon) zwei Blogger festgenommen. Das Flugblatt mit der Aufschrift "Ich suche meine Mutter" zeigte das Konterfei der bekannten Bloggerin Bui Minh Hang, von der seit ihrer Verhaftung Ende November 2011 jedes Lebenszeichen fehlt. Nach Angaben der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) handelt es sich bei den Festgenommenen um die Blogger Bui Trung Nhan und Tran Hoai Bao. Die Menschenrechtsorganisation fordert Vietnam auf, das Recht auf Meinungsfreiheit zu respektieren und die drei Blogger freizulassen.

Noch kurz vor seiner Verhaftung setzte Bui Trung Nhan wegen der Ungewissheit über den Haftort und Befinden seiner Mutter einen Hilferuf an die IGFM ab. Er vermutet, dass seine Mutter wegen einem Hungerstreik in Lebensgefahr ist.

Bloggerin Bui Minh Hang (47) hatte am 27. November 2011 in Ho Chi Minh Stadt (Saigon) mit drei anderen Bloggern - darunter dem Blogger Tran Hoai Bao - eine Solidaritätskundgebung für den Premierminister organisiert, der sich einige Tage zuvor im vietnamesischen Parlament für die Schaffung eines Demonstrationsgesetzes eingesetzt hatte. Die Blogger setzten sich auch für die Freilassung ihrer Freunde in der Hauptstadt Hanoi ein, die an diesem Tag wegen ähnlicher Kundgebung verhaftet wurden. Mit dem Plakat "Protest gegen Verfolgung von Bürgern, die das Parlament bei der Verabschiedung eines Demonstrationsgesetzes unterstützen" demonstrierte Frau Hang vor der katholischen Kathedrale in Saigon und wurde verhaftet. Seither fehlt von ihr jegliches Lebenszeichen. Mit ihren Aktionen in den beiden Großstädten wollten die Blogger auf das Versammlungsverbot und die leere Lippenbekenntnisse der Exekutive und Legislative aufmerksam machen.

Es war bereits die vierte Festnahme von Frau Hang in den letzten vier Monaten, wobei die drei vorangegangenen wegen ihrer öffentlichen Protestaktionen gegen Chinas aggressives Verhalten im Südchinesischen Meer stattfanden. So auch am 16. Oktober 2011, als ihr das Tragen eines Strohhuts mit Anti-China-Slogans im Hanoier Stadtzentrum drei Tage Polizeigewahrsam einbrachten. Mit beharrlichen Hungerstreiks kämpfte sie sich regelmäßig frei und wurde von der Bloggerwelt zu "Vietnams Frau des Jahres 2011" ausgerufen.

Nachdem seine vielen Anfragen bei der Polizei über den Haftort seiner Mutter unbeantwortet blieben, ging Bui Trung Nhan auf die Straße und verteilte Flugblätter über das Verschwinden seiner Mutter. Zunächst am 5.12.2011 in der Küstenstadt Vung Tau. Als er und sein Freund Tran Hoai Bao am 7.12.2011 in Saigon mit dem Verteilen begannen, wurden sie wenige Minuten später verhaftet.

Mehrere Blogger in Lande klagen zunehmend über strenge Observationen, gewaltsame Übergriffe und Geldstrafen durch die Polizei. In der zentralvietnamesischen Provinz Quang Nam wurde eine Familie mit drei Bloggern - Vater Huynh Ngoc Tuan und seinen Kindern - wegen angeblichen "Herstellung von regierungsfeindlichen Artikeln" mit einer Geldstrafe von umgerechnet 1000 Euro belegt. Bereits Anfang November hatte die Polizei ihre Rechner beschlagnahmt. Am 2. Dezember 2011 drang die Polizei erneut gewaltsam in das Haus ein und misshandelte die Familie.


Quelle: www.igfm.de

Personen in dieser Konversation