Di03192024

Letztes UpdateSa, 27 Jan 2024 1pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Ereignisreiches in Bildern Rückblick auf den 30. April 2020

Rückblick auf den 30. April 2020

Anlässlich des 45. Jahrestages, als am 30.04.1975 kommunistische Truppen Nordvietnams Saigon eroberten und letztendlich eine Wiedervereinigung zwischen Nord- und Südvietnam unter kommunistischer Diktatur herbeiführten, erinnerten Menschen in der vietnamesischen Diaspora an diesen dunklen Tag. Da aufgrund der Covid-19 Situation keine Großveranstaltungen durchgeführt werden konnten, fielen die Zeremonien kleiner aus. Mehrere vietnamesischsprachige Fernsehsender in Nordamerika und Australien hatten in ihrem Programm Sondersendungen und Reportagen. In der kalifornischen Stadt Westminster und im texanischen Houston gab es Gedenkveranstaltungen in begrenzter Form.

Houston, Texas – 30.04.2020


In den Weiten des World Wide Web gab es anlässlich des 30. Aprils natürlich auch wieder Personen bzw. Internettrolle, die sich über den Niedergang Südvietnams belustigten und für das kommunistische Regime Werbung betreiben wollten. Natürlich duften auch antiamerikanische Parolen nicht fehlen. Interessant ist, dass diese Leute oft die staatlichen vietnamesischen Medien zitieren, aber komischerweise nur die englischsprachigen.

Hätten sie dort die Nachrichten von Mitte April gelesen; dort schreibt z.B. das Nachrichtenportal Tuổi Trẻ, dass Vietnam 9,5 Mio. USD von den Vereinigten Staaten erhalte, um das Corona Virus zu bekämpfen und um die Folgen der Covid-19 Pandemie abzufedern. Auch betont das Medium, dass die Vereinigten Staaten in den letzten 20 Jahren Vietnam bereits mit 1,8 Mrd. USD unterstützt haben, davon sind 706 Mio. USD in den Gesundheitssektor geflossen. - Hier zeigt sich wieder, dass Personen, die für das Regime werben, nicht ernst zu nehmen sind.

Sondersendung zum 45. Jahrestag:
The Jimmy Show | 45 Năm Nhìn Lại (1975-2020) [Saigon Entertainment Television]



Quelle:
https://tuoitre.vn/my-vien-tro-viet-nam-9-5-trieu-usd-chong-dich-covid-19-20200428141247508.htm