Di04162024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Briefe gegen das Vergessen - Truong Quoc Huy

Briefe gegen das Vergessen - Truong Quoc Huy

Der 25-jährige Truong Quoc Huy wurde am 18. August 2006 in einem Internetcafé in Ho-Chi-Minh-Stadt festgenommen, nachdem er sich bei einem Diskussionsforum im Internet eingeloggt hatte. Es soll Anklage wegen »feindlicher Propagandatätigkeit gegen die Sozialistische Republik Vietnam« gegen ihn erhoben worden sein. ai betrachtet ihn indes als gewaltlosen politischen Gefangenen und fordert seine sofortige und bedingungslose Freilassung. Truong Quoc Huy war bereits im Oktober 2005 festgenommen worden, nachdem er im Internet an einer Diskussion über Demokratie und Menschenrechte teilgenommen hatte. Anschließend wurde er neun Monate lang festgehalten. Nach seiner Freilassung im Juli 2006 erklärte Truong Quoc Huy, dass er die neue, im Internet präsente Demokratiebewegung »Bloc 8406« unterstütze, die sich für politische Veränderungen auf friedlichem Wege und die Achtung der Menschenrechte einsetzt. In den letzten Jahren haben die Behörden ihre Kontrolle des Internets verschärft. Internetanbieter sowie Betreiber von Internetcafés sind gezwungen, den Behörden Informationen über ihre Kunden bereitzustellen. Nach dem Gesetz ist die Verbreitung von Inhalten verboten, die »die nationale Sicherheit oder die soziale Ordnung gefährden«.


Schreiben Sie bitte höflich formulierte Briefe an den vietnamesischen Ministerpräsidenten, in denen sie die bedingungslose Freilassung von Truong Quoc Huy und aller Personen fordern, die festgenommen worden sind, weil sie ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen wollten. Fordern Sie die Regierung auf, Bestimmungen in Bezug auf das Internet aufzuheben oder so abzuändern, dass sie mit Vietnams Verpflichtung zur Einhaltung internationaler Menschenrechtsstandards in Einklang gebracht werden.

Schreiben Sie in gutem Vietnamesisch, Englisch oder auf Deutsch an:
Prime Minister Nguyen Tan Dung / Office of the Prime Minister
Hoang Hoa Tham / Ha Noi / VIETNAM (korrekte englische Anrede: Dear Prime Minister) / Telefax 008 44 - 823 18 72 (über das Außenministerium: »Please forward to…«) / E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (über das Außenministerium: »Please forward to…«)

Bitte senden Sie eine Kopie Ihres Schreibens an:
Kanzlei der Botschaft der Sozialistischen Republik Vietnam
S.E. Herrn Duc Mau Tran / Elsenstr. 3 / 12435 Berlin
Telefax: 030 - 53 63 02 00 / E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Quelle: amnesty.de